Zurück zur Kategorie
18.07.2018 Eine Online-Verwaltung bringt viele Vorteile für dein Unternehmen

Eine Online-Verwaltung bringt viele Vorteile dein Unternehmen.jpg

 

Wie digital sind Schweizer KMUs?

 
Die Fachhochschule Nordwestschweiz veröffentlicht Ergebnisse einer Studie, welche den Stand der digitalen Transformation in Schweizer Unternehmen untersucht hat. Folgendes wurde dabei abgeleitet:
 
Ziel im digitalen Zeitalter ist es eine wettbewerbsfähige Position zu finden.
 
Die Auswirkungen der Transformation seien - so die Studie - auf verschiedenen Ebenen wahrnehmbar:
 
  • Bei 85% der KMUs hat die digitale Transformation Auswirkungen auf das Geschäftsmodell und die interne Zusammenarbeit.
  • Bei knapp 70% der KMUs hat die digitale Transformation Einfluss auf die Unternehmenskultur.
  • 63% der KMUs haben bereits neue Technologien eingeführt.
  • 62% der KMUs haben ihre Marktpositionierung angepasst.
  • Aber nur 30% der KMUs sind mit ihren eigenen Digitalisierungsbemühungen zufrieden.
     
Meistens fehlt die Zeit oder Know-How bei den Führungskräften und Mitarbeiter, um sich der Digitalisierung zu nähern. Es gibt dabei sieben Handlungsfelder, die man beachten sollte, um konkurrenzfähig sein:
 
  • Konstante Kundenorientierung
  • Neue Strategien und Geschäftsmodelle
  • Neue Ansätze in Führung und Kultur
  • Optimierte Arbeitsabläufe
  • Digitales Marketing
  • Neue Technologien
  • Cloud & Daten, d.h. eine moderne IT-Infrastruktur

 
Was wenn ich ein “Digital Immigrant” bin?
Der Wandel der Transformation hat dazu geführt, dass die Generation der sogenannten Digital Immigrants immer grösser wird. Ein “Digital Immigrant” bedeutet “Digitaler Einwanderer” und wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Person, der nicht mit digitalen Technologien aufgewachsen ist. Um genau diesen Kunden die “Angst” zu nehmen und die Funktionen als “selbstverständlich” zu beachten, setzen wir auf unser Support-Team und Support-Tools. Wir begleiten dich mit allen Mitteln Schritt für Schritt bis du alle Funktionen kennst und beherrschen lernst.
 
Denn unser Ziel ist es aus dir (Digital Immigrant) einen Digital Native im Bereich Business Software zu machen.
 
Warum brauchst du eine Online-Verwaltung?
Die Digitalisierung ist längst Alltag geworden. Das zeigt sich bei uns im privaten sowie auch im geschäftlichen Umfeld, denn Smartphone ist eins der meist benutzten Geräten im Alltag. Die damit verbundenen Veränderungen führten dazu, dass auch viele KMU sich zunehmend dieser Herausforderung konfrontierten, digitale Aktivitäten zu starten, um Kunden besser zu erreichen.  
 
Wie Flurry Analytics belegt, nutzen immer mehr Menschen verschiedene Apps um ihre Zeit und Kommunikation zu gestalten. Viele KMU’s sehen darin ihre Chancen und verfolgen deshalb digitale Projekte, zum Beispiel der Aufbau eines Onlineshops oder die digitale Transformation der Prozesse. Genau hier wird Apointi für dich als Dienstleister interessant. Verwalte deine Kundendaten, Kundentermine und das ganze Kassenssystem online. Ziehe dir Berichte und Statistiken über das Kundenverhalten und bewerte diese. Verbessere deine Anlaufstelle und positioniere dich im Markt neu.
Die wichtigsten Benefits für deine Firma kannst du auf unserer Website nachlesen.  
 
 
Was sagen Unternehmer im Allgemeinen zu ihrem Online-Tool?
Der Restaurantleiter, Reto Meier hat vor ein paar Jahren ein Tool für seine Kunden eingeführt, und seitdem nur positive Erfahrungen gemacht.

“Seit wir dieses Online-Tool für unsere Kunden anbieten, habe ich 20% mehr Buchungen über unsere Website.”

Urs Rigel, Leiter eines Coiffeur-Salons in Zürich meint:

“Es ist ein einfaches System, was sich sehr gut von mir einstellen lässt. Wichtig ist aber, dass unsere Angestellten gut geschult werden. Wir haben immer wieder Kunden, die uns anrufen und bei der Buchung nicht weiterkommen, deshalb müssen wir unser System gut kennen, um auch einen kompetenten Support leisten zu können.

Nadia Hell, eine andere Mitarbeiterin eines Kosmetikstudios sagt zu diesem Thema:

“Ich kann an bestimmten Tagen zulassen, wie viele Reservierungen möglich sind. Das finde ich wirklich sehr praktisch. Am Anfang musste ich geschult werden, weil ich noch nie mit einem solchen Tool gearbeitet habe. Unser System kann sehr vieles, man muss nur wissen, wie diese funktionieren. Seit wir es eingeführt haben, haben wir weniger administrative Arbeiten und deshalb auch mehr Zeit für unsere Kunden. Ich kann es nur weiterempfehlen. ”

 
Die Feedbacks von Mitarbeitenden aus den Bereichen Gastro, Kosmetik, Coiffeur, Fahrschule und weitere zeigen, dass eine Business Software, wie zum Beispiel von Apointi viele Vorteile mit sich bringt.
 

 

Was kannst du mit der Terminmanagement von Apointi?
 
Damit du dir einen Überblick von Apointi verschaffen kannst, zählen wir sie dir kurz auf:
 
  1. Online-Terminkalender
  2. Statistik
  3. Kundenverwaltung
  4. Kassensystem
  5. Mini-Website

 
Die wichtigsten Funktionen zu unserer Software findest du hier.
 
Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an oberster Stelle und wir freuen uns dein optimaler Ansprechpartner für die neue Business Software zu sein. Gerne erreichst du uns unter +41 43 508 51 51 oder per Mail [email protected].